Startseite > Übersicht > Aktuelles (Besonderheiten)

Aktuelle Informationen um Hans Knappertsbusch



25. Oktober 2015:

Am 25. Oktober 2015 jährte sich der 50. Todestag von Hans Knappertsbusch .

Hans Knappertsbusch starb am 25. Oktober 1965 in München in seinem 78. Lebensjahr an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruches, den er sich bei einem Sturz in seiner Wohnung im Jahr zuvor zuzog.


Der Musikkritiker Karl Schumann* schreibt dazu in seinem Nachruf:
"Der verzweifelte Wunsch, noch einmal in Bayreuth den 'Parsifal' des heißgeliebten Richard Wagner zu dirigieren, hatte Hans Knappertsbusch dreizehn Monate des Krankenlagers durchstehen lassen, bis der Tod am 25. Oktober den völlig Entkräfteten heimholte. Die Fahne der Musik steht auf Halbmast...." 

Knappertsbuschs letztes Dirigat in seinem Leben war das Dirigat eben dieses von ihm so sehr geliebten "Parsifal" am 13. 8. 1964 in Bayreuth. Der Mitschnitt ist auf CD erhältlich (Orfeo), die hier festgehaltene Aufführung zählt wohl zu den Schönsten und Gelungensten, die der Nachwelt von Knappertsbusch auf  Tonträger überliefert worden ist. Knappertsbusch hat hiermit - unwissentlich natürlich - einen sehr beeindruckenden und würdigen Abschluss seiner Karriere gestaltet.

Zu dieser Aufnahme schreibt der Rezensent Avery Gordon auf Amazon.com (3. 10. 2009) :"Once you've heard this 'Parsifal,' all else pale in comparison. This is the one to own. It is transcendent, from the incomparable conducting and orchestra to the principals, particularly Jon Vickers, who, in my opinion, will never be topped in this role. This recording is truly a spiritual experience."




Januar 2014:

Ein neues Buch über Richard Strauss und Thomas Mann setzt sich auch intensiv mit Knappertsbusch und seiner Rolle im "Protest der Richard-Wagner-Stadt München" von 1933 auseinander.
Bekanntlicherweise hatte Knappertsbusch als Initiator des "Protestes" nicht unbedingt eine gute Figur gemacht. Das Buch bezieht bisher unbekannte oder nicht beachtete Quellen mit ein und wirft ein neues Licht auf die damaligen Vorgänge.

Für detaillierte Information siehe auch: schneider-musikbuch.de

Dietrich Kröncke: "Richard Strauss und Thomas Mann" / 1933 - "Protest der Richard-Wagner-Stadt München"

Hans Schneider-Verlag, Tutzing 2013. 230 Seiten mit 12 Abbildungen.
ISBN 978-3-86296-063-7

Über Knappertsbusch: S. 105 - 205





1.7.2013 :

Franz Braun, Präsident der Hans-Knappertsbusch-Gesellschaft ist am 26.6.2013 in seinem 92. Lebensjahr verstorben.

Franz Braun hat sich insbesondere dadurch Verdienste erworben, indem er sich mit grossem Engagement dem musikalischen Erbe von Hans Knappertsbusch widmete und dafür sorgte, dass viele Mitschnitte von Knappertsbusch-Konzerten der Öffentlichkeit in Form von käuflichen LPs und später dann CDs  zugänglich gemacht wurden. Zur Pflege des Andenkens an den Dirigenten und seiner musikalischen Hinterlassenschaft gründete er 1974 in München die Hans Knappertsbusch-Gesellschaft, deren Präsident er bis zu seinem Tode war. Im Jahre 1988 veröffentlichte er das Buch »"Ehrfurcht hielt mich in Acht ...!" - Hans Knappertsbusch zur Erinnerung - zum 100. Geburtstag des berühmten Dirigenten am 12.3.1988.«



Elektra unter Knappertsbusch? Seit Anfang 2012 gibt es Gerüchte über eine Gesamtaufnahme "Elektra" aus München unter Knappertsbusch aus dem Jahre 1955.  Siehe auch: http://www.tamino-klassikforum.at  oder http://www.kna-club.com/

Das Opernregister der Bayerischen Staatsoper vermerkt, dass Knappertsbusch im Jahr 1955  k e i n e  Elektra an der Bayerischen Staatsoper dirigierte. Die Elektra wurde an der Staatsoper 1955 nur ein einziges Mal aufgeführt, nämlich während der Opernfestspiele am 26.8. unter der Leitung von Karl Böhm. Die Sänger-Besetzung dieser Aufführung stimmt mit der auf der Labelbeschriftung dieser angeblichen Gesamtaufnahme unter Knappertsbusch angegebenen überein.

Verfügbar von einer "Elektra" unter Knappertsbusch sind bis dato lediglich einige kurze Liveauschnitte von Aufführungen, die Knappertsbusch 1936 und 1941 an der Wiener Staatsoper dirigierte. Die Aufnahmen stammen von Hermann May, aufgenommen auf Wachsmatrizen, sind also qualitativ nicht überragend.
Veröffentlicht von dem Label Koch-Schwann : 3-1467-2  und 3-1466-2 .





Tamino-Klassik-Forum: Seit 17.06.2009 gibt es dort einen weiteren Thread zu Hans Knappertsbusch: "Hans Knappertsbusch – Meine liebsten Aufnahmen"



Horst Stein ist am 27.7.2008 im Alter von 80 Jahren gestorben.
Stein, ebenfalls wie Knappertsbusch in Elberfeld geboren, war Assistent von Knappertsbusch ab 1952 in Bayreuth.
Bayern 4 Podcast dazu vom 28.07.2008 (3' 33'')   Zum Podcast
Ein  Nachruf von Dieter David Scholz   Zum Nachruf



Bayern 4 Podcast vom 12.03.2008 zum 120. Geburtstag von Knappertsbusch  (2' 31'')   Zum Podcast



Podcast: "Ein Kontrabass spielt (selten) allein."
Einige Erlebnisse mit Hans Knappertsbusch berichtet der Kontrabassist Friedrich Witt in seinem neuesten Podcast vom
24.03.2008. Aber auch, wenn es nicht um den Knappertsbusch geht, sind die Erlebnisberichte von Friedrich Witt äußerst empfehlenswert: Informativ, interessant und kurzweilig  plaudert Witt über seine Erlebnisse in 45 Jahren als Kontrabassist bei den Berliner Philharmonikern.
Siehe unter  www.friedrich-witt.de .



Tamino-Klassik-Forum: Seit 12.2.2008 gibt es dort einen Thread zu Hans Knappertsbusch.  Zum Forum


Neue DVD: Seit November 2007 gibt es die DVD:

"Das Reichsorchester. Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus",
Deutschland  2007 Dokumentation. 90 Min.  

In diesem Film wird Knappertsbusch im Kommentar zwar namentlich nicht erwähnt, aber in einigen Fotos und kurzen Filmausschnitten gezeigt.
   * Ausschnitt eines Konzert anläßlich Hitlers Geburtstag 1944 in der Berliner Staatsoper
   * Granada-Konzertreise 1944
   * 4 Bilder, die Knappertsbusch während einer Konzertreise in Bergen, Norwegen
1944, mit dem Orchester und mit einigen Offizieren zusammen zeigen.

Siehe dazu auch http://www.reichsorchester-film.com


Bayern 4 Podcast vom 25.10.2007 zum 42. Todestag von Knappertsbusch  (2' 42'')   Zum Podcast


Seit Juli 2007 im Handel erhältlich :


john hunt discographies
hans knappertsbusch
concert register and discography

Short Run Press, Exeter, 2007
ISBN-13: 978-1-90139-522-8
318 Seiten

unveränderter Nachdruck 2009 bei Travis & Emery  United Kingdom, London

Für £22 bestellbar unter:
http://www.vixenrecords.com/foxfox/johnhunt/index.htm