Startseite > Übersicht > Einführung

Einführung: Warum eine Web-Seite über Hans Knappertsbusch?


Über bekannte und berühmte Dirigenten der Vergangenheit und der Gegenwart gibt es im Allgemeinen viel zu lesen. Beim Sichten der einschlägigen Literatur in den Buchgeschäften erfährt der musikinteressierte Leser mit Staunen über die Existenz von "Pult-Stars" angeblich genialen Ranges, deren Name er merkwürdigerweise noch nie zu Ohren bekommen hat.

Ganz anders verhält sich die Situation bei Hans Knappertsbusch. Über den zu seinen Lebzeiten vor allem im deutschsprachigen Raum bekannten und berühmten Kapellmeister, der sich in seiner kantigen und markigen Art einer geradezu erstaunlichen Volkstümlichkeit erfreute, ist es im Laufe der Jahre ruhig geworden.

Als der Autor dieser Seiten sich etwa Mitte 2006 für den "Kna" , wie er von seinen Anhängern genannt wird, zu interessieren begann und versuchte, sich mit Literatur darüber zu versorgen, musste er frustriert feststellen, dass nur wenig Informatives aufzutreiben war. Auch über Antiquariate hielt sich der Erfolg seiner Recherchebemühungen in Grenzen, Wikipedia bot in einem damals noch recht spärlichen Artikel nur sehr Lückenhaftes. Zwar gibt es seit den Siebziger Jahren eine Hans Knappertsbusch-Gesellschaft mit Sitz in München, diese widmet(e) sich jedoch in erster Linie der Veröffentlichung der Mitschnitte von Knappertsbusch-Aufführungen. Internet-Recherchen verwiesen ins ferne Japan: Den kulturbeflissenen Asiaten ist Knappertsbusch durchaus ein Begriff, es gibt dort sogar ein "Knappertsbusch-Institute"; Sprachbarrieren verhinderten jedoch eine Kontaktaufnahme.

Im Gegensatz zur Literatur sieht die Sache bei den käuflich zu erwerbenden Tonträgern glücklicherweise anders aus: Als Dirigent und Musiker ist Knappertsbusch nicht nur in Asien geschätzt, sondern auch in Europa offensichtlich nach wie vor gefragt: Diverse Labels bringen auch in der Gegenwart seine Konzert- und Opern-Mitschnitte auf den Markt und Recherchen bei Internetanbietern wie Amazon oder JPC ergeben durchaus Suchergebnisse ansehnlichen Umfanges.

Woran liegt es, dass von Hans Knappertsbuschs Leben und Wirken zur heutigen Zeit so wenig zu erfahren ist? Zum Teil sicher an ihm selbst. An dem publikumsscheuen Dirigenten war nur schwer heranzukommen. Seine Neigung, seine eigene Person nicht zur Schau stellen zu wollen, ganz im Gegensatz zu seinen oft ganz anders gearteten Dirigentenkollegen, deren Auftreten geplantes und wohldurchdachtes Promotion-Kalkül war oder ist - man denke z.B. an Herbert von Karajan - macht es einem Biographen nicht gerade leicht, Seitenfüllendes anzusammeln.

Um Leben und Wirken von Hans Knappertsbusch dem Musikinteressierten wieder mehr in Erinnerung zu bringen, sind diese Internet-Seiten ins Leben gerufen worden; in der Hoffnung, sie mögen einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Z
ielsetzung dieser Seiten ist es einerseits, die Leistung dieses bedeutenden Künstlers zu würdigen, zum anderen aber auch seine menschlichen Eigenheiten, die Facetten seines Charakters - positive, aber auch negative nicht ausklammend - zu berücksichtigen und zu beschreiben.