Anmerkungen:

(1)  Karl Schumann (* 1925 in München,  †  5. Mai 2007 in Heilsbronn in Franken ) war ein bedeutender Musikkritiker. Er veröffentlichte über vier Jahrzehnte in der  Süddeutschen Zeitung. Er "wurde als eine Instanz des Fachwissens, der Sachlichkeit und Unbestechlichkeit hoch geschätzt." (aus dem Nachruf von Wolfgang Schreiber)

(2) Astrid Varnay (* 25. April 1918 in Stockholm; † 4. September 2006 in München) war eine schwedisch-amerikanische Opernsängerin. Sie wurde bekannt durch ihre langjährigen Auftritte in den Musikdramen Richard Wagners als hochdramatischer Sopran und arbeitete mit Knappertsbusch oft zusammen.

(3) Kna-Pilger: Bezeichnung für die Knappertsbusch-Anhänger, welche mit großer Regelmäßigkeit zu seinen Konzerten gingen oder reisten.

(4) Hans Hotter (* 19. Januar 1909 in Offenbach am Main; † 6. Dezember 2003 in München) war ein deutscher Bassbariton. Besonderen Bekanntheitsgrad erreichte er als Wagner-Interpret und wirkte über viele Jahre hinweg bei den Bayreuther Festspielen mit.

(5) Fritz Wunderlich (* 26. September 1930 in Kusel; † 17. September 1966 in Heidelberg), war ein berühmter deutscher Tenor.

(6) Wolfgang Wagner (* 30. August 1919 in Bayreuth; † 21. März 2010 ebenda ) ist ein deutscher Opern-Regisseur, Bühnenbildner. Er ist ein Sohn von Siegfried Wagner und dessen Frau Winifred (geb. Williams) und ein Enkel von Richard Wagner. Ab 1945 war er zusammen mit seinem Bruder Wieland künstlerischer Leiter der Bayreuther Festspiele, von 1966 bis 2008 der alleinige Leiter.

(7) Birgit Nilsson (* 17. Mai 1918 in Västra Karup, Schonen/Schweden; † 25. Dezember 2005 in Bjärlöv/Schweden) war eine schwedische Opernsängerin. Mit ihrer hochdramatischen Sopranstimme gehörte sie seit Ende der fünfziger bis zur Mitte der achtziger Jahre zu den führenden Interpretinnen der Nachkriegszeit der Opern von Richard Wagner und Richard Strauss.

(8) Paul Badura-Skoda (* 6. Oktober 1927 in Wien) ist ein österreichischer Pianist. Schwerpunkt seines Repertoires sind Werke von Mozart, Beethoven und Schubert.

(9) Martha Mödl (* 22. März 1912 in Nürnberg; † 17. Dezember 2001 in Stuttgart) war eine deutsche Opernsängerin (dramatischer Sopran, später Mezzosopran). Besondere Bekanntheit erreichte sie durch die Interpretatioen von Rollen in Wagner- und Strauss-Opern.

(10) Horst Stein  (* 2. Mai 1928 in Elberfeld; † 27. Juli 2008 in Vandœuvres, Schweiz) war ein deutscher Dirigent. Er assistierte bei Joseph Keilberth, Hans Knappertsbusch, Clemens Krauss und Herbert von Karajan. Zwischen 1969 und 1986 leitete er 138 Vorstellungen in Bayreuth.

(11) Martin Hugo Taubmann († 1981) war vor dem 2. Weltkrieg Geiger bei den Berliner Philharmonikern.1934 floh er wegen seiner jüdischen Abstammung ins Londoner Exil, diente dort beim Militär unter General Montgomery und kämpfte gegen Rommel und die Deutschen. Nach dem Krieg wurde er Musikmanager, Impresario in London und Wien, danach in der Schweiz.

(12) Jess Thomas (* 4. August 1927 in Hot Springs, South Dakota, USA; † 11. Oktober 1993 in San Francisco) war ein amerikanischer Tenor, der sich vor allem als Wagner- und Strauss-Sänger profilierte. Von 1961 bis 1976 trat er oft in Bayreuth auf.

(13) Otto Strasser (*13. 8. 1901 in Wien, † 27. 5. 1996 in Sommerein in Niederösterreich) war ein Geiger. Ab 1922 spielte er im Orchester der Wiener Staatsoper, ab 1923 bei den Wiener Philharmonikern. Ab 1932 im Verwaltungsausschuss, 1939-40 Geschäftsführer, 1940-41 Vorstandsstellvertreter und 1958-67 Vorstand der Wiener Philharmoniker. Ehrenvorstand der Wiener Philharmoniker.

(14) Erwin Mittag (*11.9.1895, † 1.(?)9.1965 in Wien) war ein österreichischer Musikkritiker. Er schrieb für die Wiener Zeitungen "Die Presse" und "Wochenpresse".

(15) Thomas Mann (* 6. Juni 1875 in Lübeck; † 12. August 1955 in Zürich) war ein deutscher Schriftsteller. Nobelpreis 1929. Berühmt-berüchtigt der Konflikt mit Knappertsbusch wegen Manns Schrift "Leiden und Größe Richard Wagners" von 1933, im Verlauf dessen Knappertsbusch nicht unbedingt eine gute Figur machte.

(16) Hans Walter Wild (* 27. November 1919 in Würzburg, † 24. Mai 2001 in Bayreuth)  war Jurist und Volkswirt. Er war Oberbürgermeister von Bayreuth (SPD) von 1958 - 1988.

(17) John Culshaw (* 28. Mai 1924 (in Ormskirk, Lancashire, Großbritannien) - † 27. April 1980 in London)  war Produzent für klassische Musik bei Decca Records. Neben Fred Gaisberg und Walter Legge war es einer der einflussreichsten Produzenten auf diesem Gebiet. Da Hans Knappertsbusch nach dem zweiten Weltkrieg mit Decca einen Exklusivvertrag schloss, arbeitete er mit Culshaw extensiv zusammen.

(18) Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich, † 30. April 1945 in Berlin) war ein deutsch-österreichischer Politiker. Er war deutscher Reichskanzler von 1933 bis 1945.

(19) Joel Ingemar Berglund (* 4. Juni 1903 in Torsåker in Gästrikland, † 21. Januar 1985 in Stockholm), war ein schwedischer Opernsänger (Bariton) und Operndirektor. Er war Leiter der Königlichen Oper zwischen 1949 und 1956. Einen besonders guten Ruf hatte Berglund als Interpret der Rollen Richard Wagners.

(20) Zubin Mehta (* 29. April 1936 in Bombay (heute Mumbai)) ist ein international bekannter zeitgenössischer indischer Dirigent.

(21) Heinrich von Kralik (* 27. Januar 1887 in Wien; † 26. September 1965 in Wien) war ein österreichischer Musikwissenschaftler und -schriftsteller.

(22) Sergiu Celibidache (* 11. Juli 1912  in Roman, Rumänien; † 14. August 1996 in La Neuville-sur-Essonne) war ein rumänischer Dirigent. Unter Anderem dirigierte er die Berliner Philharmoniker und die Münchner Philharmoniker.

(23) Christian Thielemann  (* 1. April 1959 in Berlin) ist ein deutscher zeitgenössischer Dirigent. Er ist an den bekanntesten Opernhäusern der Welt tätig, dirigierte auch über 100 Mal in Bayreuth und ist als ausgewiesener Wagner-Kenner und -Interpret bekannt.